Werkzeuge zur Bearbeitung landeskundlicher Themen
Arbeit mit Bild und Wortschatz:
Das Deutschland Poster – Heft
Das Deutschland Poster – Legende
Ideogramm
Bild
Würfeln auf dem Poster
Würfeln mit W-Fragen
Würfeln mit Begriffen
Literatur zur Landeskunde:
Magnet Deutschland – Deutsch für junge Lerner Landeskunde mit udio-CD Klett Verlag
DVD – Bilderbogen D-A-CH – Langenscheidt Verlag
Wer, was, wann, wo? Das D-A-CH-Landeskunde-Quiz – Langenscheidt Verlag
digitale Quellen:
http://www.hueber.de/seite/landeskunde_daf
Aufgaben zum Thema Landeskunde und digitale Medien im Unterricht
- Auf der folgenden Seite findet ihr Themen zur Landeskunde:
http://www.hueber.de/seite/landeskunde_daf
Wählt das Thema: Die deutschsprachigen Länder.
http://www.hueber.de/seite/pg_index2_dsl
Wählt ein Land und ein Teilthema.
Schaut euch hier ein Material an. Wozu ist das geeignet? Wie kann man damit arbeiten?
Stellt die Internetadresse des Themas in den Blog auf diese Seite.
Schreibt einen kurzen Kommentar dazu.
- Lückentexte selber erstellen
http://www.goethe.de/lhr/mat/deindex.htm
Erstellt mit Hilfe der folgenden Internetadresse einen Lückentext oder einen Textsalat :
http://www.goethe.de/lhr/prj/usg/deindex.htm
Wählt entweder ein landeskundliches Thema oder einen Text zu eurem eigenen Unterricht dazu.
Stellt das Dokument in den Blog auf die Seite Landeskunde.
Beiträge der Teilnehmer:
hier und in den Kommentaren
Mauerfall(Yan)
Klicke, um auf schr1-oe-L3-memo.pdf zuzugreifen
Dieses Material ist geeignet, um die in Österreich gebrauchten Begriffe der Lebensmittel mit Hilfe eines Memoryspiels zu üben, zu festigen.
Antoine und Clemens
http://www.goethe.de/cgi-bin/weber/uebungen_UTF-8b.pl
Unser Lückentext zu Anna Sacher
Antoine und Clemens
Klicke, um auf H10-Bayern-L4.pdf zuzugreifen
Ich habe etwas über das Thema „Wohnen“ gefunden, mit den Texten Können wir uns über die Wohnformen in Deutschland informieren. Die Texte können auch als Zusatzmaterien gelesen werden. Auf diese Seite gibt es auch einige Übungen, folgend ist der Link für die Übungen.
Klicke, um auf H10-Bayern-L4.pdf zuzugreifen
Klicke, um auf schr3-oe-L3-A.pdf zuzugreifen
Dieses Material ist geeinget für Lernende von Niveau A2. Es geht um Essen und Trinken in Österreich. Es ist ein Lesetext und dazu gibt es entsprechende Übungen. Das Material kann entweder als Information einer landeskundlichen Erkennitis oder als eine Übung für Lesefertigkeit gegolten werden.
Ich habe etwas für das Thema „Wohnen“ gefunden. Es gibt hier drei kurze Texte und ein Dialog im Wohngemeinschaft. Von den Texten kann man sich über die Wohnformen in Deutschland informieren. Als Zusatzmaterien für Lesen sind die sehr geeignet. Folgend ist der Link:
Texte: http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/H10-Bayern-L4.pdf
Übungen:http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/H10-Bayern-L4.pdf
In diesem Site http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/essen_trinken.pdf
kann man zum Thema “ Essen und Trinken in Deutschland “ und man kann mit einem Wurfelspiel spielen.
Und mit diesem Spiel koenne die Schueler spass haben
Roha, Rania und Pinkan
Wir haben uns für Rheinland-Pfalz entschieden. Zu dem Aspekt „Land und Leute“ in DaF haben wir ein Material zu Gutenberg gefunden. http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/tha1-L10-gutenberg.pdf
Auf dem Link ist ein Arbeitsblatt zu finden.Lesematerialen zur Übung sind im Arbeitsblatt verlinkt und somit kann der Text zum Leseverstehen verwendet werden.
Damit zu arbeiten:
Man kann den Text Abschnitsweise schneiden, präsentieren und ordnen lassen.
Daraus kann man auch einen Lückentext machen.
kanchana
alba
dorcas
Land : Deutschland
Thema : Urlaubsziele in Deutschland
Material : Lesetext, Landeskunde
Das ist zu Niveau ab A2 geeignet.
Man kann mit den verschiedenen Aufgaben arbeiten, z.B. Ueberschriften zupassen, Verschiedene Orte, Staedte, Fluesse mit den Texten zuordnenLueckentext, W-Fragen.
Internetadresse :
Klicke, um auf schr4-lesetexte-L12.pdf zuzugreifen
Kommentar: Dieser Lesetext ist sehr geeignet fuer Niveau A2. Damit koennen die Schuler ueber die Landeskunde einfach erkennen und auch die verwschiedene Urlaubsziele in Deutschland.
Sabin & Heri
______ 15. Jahrhundert markiert ______ Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Auf nahezu allen Gebieten des menschlichen Zusammenlebens vollzogen sich tiefgreifende Veränderungen. Gefahrvolle, lange Entdeckungsreisen ______ Spanier und Portugiesen zur See erschlossen neue Welten, während in Europa, in ______ Alten Welt, ______ politische Mächtegleichgewicht vollständig umgestaltet wurde. Technische Innovation, ________ deutliche Zunahme ______ Schriftlichkeit auch außerhalb klösterlicher Mauern, kirchliche Reformbestrebungen, ________ erste Blüte humanistischen Gedankengutes und neue Wege in ______ bildenden Künsten prägen ebenso wie furchtbare Inquisitionsprozesse und zahlreiche, andauernde Kriege auf ______ ganzen Kontinent dieses an Widersprüchen so reiche Jahrhundert Johannes Gutenbergs. Nur vor ______ Hintergrund dieser Umbruchszeit kann ______ Erfindung Johannes Gutenbergs letztlich verstanden werden. ______ Zeitleiste zum 15. Jahrhundert möchte daher ______ Leser __________ Überblick über ______ politischen und kulturgeschichtlichen Entwicklungen dieser Zeit vermitteln. Weiterführende Informationen über ______ Leben und Wirken des Erfinders können dann in __________ komprimierten Zusammenstellung ______ wichtigsten Daten und Fakten oder aber in ______ ausführlichen Artikel zu Gutenberg und seiner Zeit abgerufen werden.
Lückentext zum Thema „Gutenberg und Mainz“
Kanchana
Alba
Dorcas
Nachdem es uns nicht möglich war, den Lückentext hochzuladen, haben wir in allerhöchster Not den Text hier direkt kopiert, auch wenn dadurch das Layout der Goethe-Seite komplett flöten gegangen ist (wenn ich mir hier diesen doch eher umgangssprachlichen Ausdruck erlauben darf):
Setzen Sie die folgenden Wörter in die Lücken im Text:
alleinige Anna bis der es Frau Hotel im konnten Sacher Tod
Anna Sacher 1892, nach Eduards frühem ______ , übernahm seine Frau Anna das Hotel. __________ 40 Jahre lang war sie die __________________ Chefin und unter ihrer Führung wurde ____________ Sacher’ zur weltbekannten Wiener Institution. Anna ____________ war eine sehr energische und selbstbewusste ________ . Sie rauchte Zigarre und liebte ihre ________________________ , kleine Hunde, von denen sie zeitweise ______ zu hundert hatte. Vor allem aber ______ sie eine hervorragende Gastronomin, die im __________ Sacher immer für den höchsten Komfort ______ den besten Service sorgte. Trotzdem ging ____ dem Hotel nicht mehr gut, als ________ Sacher 1930 starb. In den Zeiten ______ großen Wirtschaftskrise mit ihrer hohen Arbeitslosigkeit ______________ sich immer weniger Menschen eine Übernachtung ____ Luxushotel leisten.
In diesem Sinne,
Antoine und Clemens
Man kann Dokumente hochladen. Wenn der Lückentext fertig ist, kann man ihn ausdrucken oder markieren und in eine word-Datei kopieren. Erst dann kann man diese Datei in den Blog hochladen. Aber hier ist der Lückentext auch erreichbar, die KollegInnen können ihn lesen, kopieren, also alles ist in Ordnung!
Mein Lückentexte:
http://www.goethe.de/cgi-bin/weber/uebungen_UTF-8b.pl
Der Lueckentext geeignet zu dem Thema Essgewohnheiten in Deutschland.
http://www.goethe.de/cgi-bin/weber/uebungen_UTF-8b.pl
Pingkan
Roha
Rania
http://www.hueber.de/seite/pg_index2_dsl?page=pg%5Findex2%5Fdsl&areaSel=BY
Wir haben ein Telefongespräch auf Lektion 3 „Landlust“ gehört.
Wir finden es sehr gut als Hörvershtehen Niveau A1.
Als übung für die Schüler haben wir die folgende fragen formuliert:
Kreuzen Sie an. Richtig oder Falsch.
a) Mischi möchte mit Anna ausgehen. R oder F
b) Anna hat Steffi telefoniert. R oder F
c) Sie hat Martin und Anik zun Kaffee eingeladen. R oder F
d) Anna möchte Mischi nicht abholen. R oder F