Stuttgart

Stuttgart

Digitale Reise: Stuttgart

Liebe TeilnehmerInnen des Seminars MDS 4.3 in Schwäbisch Hall,

bisher habt ihr die wunderschöne Stadt Schwäbisch Hall kennengelernt und wir möchten euch natürlich noch mehr aus Deutschland zeigen. Nun ist es soweit! Am 19.08.2011 fahren wir nach Stuttgart.

Unser Programm: Ankunft, Stadtführung, danach Klett Verlag.

Um die Stadt schon ein wenig kennenzulernen, habe ich für euch eine digitale Reise über Stuttgart zusammengestellt.

Die digitale Reise fängt in Baden Württemberg an.

Dies ist das drittgrößte Land der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt ist die größte Stadt, Stuttgart.

Um die Atmosphäre der Stadt schon heute fühlen zu können, schaut euch den kurzen Film an.

Wir werden am Hauptbahnhof ankommen. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, steht da ein sehr hoher Turm. Das ist der Bahnhofsturm.

Bild vergrößert oder siehe auch Stadtplan der Innenstadt

Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt. Deswegen kann man  mit  Fahrstühlen hochfahren. Während der Fahrt nach oben kann man kurz Blicke auf die Ausstellung Stuttgart 21 in den Etagen des Turmes werfen. Hier befindet sich das Turmforum.   Oben angekommen sieht man das Wahrzeichen von Stuttgart, den Fernsehturm.

(Fotos RK, Landkarten aus dem Internet)

Unten erstreckt sich die Königsstraße, Stuttgarts 1000m lange Einkaufsmeile Nummer 1 .

Diese Straße bietet nicht nur den einkaufslustigen, sondern auch den schaulustigen Besuchern viel, denn hier befindet sich der Schlossplatz

mit mehreren imposanten Gebäuden. Nach rechts steht der mit klassizistischen Säulen geschmückte imposante Königsbau.  Dahinter befinden sich die Königsbau Passagen, ein Einkaufs- und Geschäftszentrum.

Auf der rechten Seite ist ein modernes Glasgebäude zu sehen. Das ist das Kunstmuseum.  Tagsüber ein Glaskubus, in der Nacht aber ein leuchtendes Schmuckstück der Stadt.

Dem Königsbau gegenüber, auf der anderen Seite der Königsstraße liegt das Neue Schloss mit der schönen Grünanlage davor.

Rechts neben dem Neuen Schloss ist das Alte Schloss zu sehen. In der Nähe befindet sich auch die stimmungsvolle Markthalle.

🙂

Nach der Stadtführung gehen wir in die Staatsgalerie. Die Ausstellung gibt uns die Möglichkeit kreatives Schreiben zu üben. Danach werden wir etwas Leckeres zum Mittag essen. Nach dem Essen besuchen wir den Klett Verlag.

Viel Spaß in Stuttgart!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: